Sigurd

Sigurd ist die erste Comicfigur, die Hansrudi Wäscher in den Fünfzigerjahren entwickelte: Der Ritter verbindet alle positiven Eigenschaften des klassischen Helden: Dank seines Mutes, seiner Stärke und Ausdauer besiegt er in tollkühnen Kämpfen das Böse in allen Erscheinungsformen – meist mit Hilfe seiner Freunde Bodo und Cassim, zu denen er unerschütterliches Vertrauen hat. Seine hohe Moral symbolisiert eine blonde Haarlocke, die, ungeachtet aller Perspektivwechsel, stets in Blickrichtung fällt.

sigurd_font

Um Indizierungen zu entgehen, entwarf Hansrudi Wäscher einen tadellosen Kämpfer. Trotzdem monierte die Bundesprüfstelle einige Sigurd-Hefte als zu brutal. In den Neuauflagen mussten Sequenzen gestrichen und teilweise neue Titelbilder gezeichnet werden. Dennoch setzte Sigurd sich durch und wurde schnell zu einer idealen Identifikationsfigur, die aus dem deutschen Kinderalltag der Fünfziger- und Sechzigerjahre nicht wegzudenken ist.

Von 1953 bis 1960 erschienen im Walter Lehning Verlag, Hannover, die ersten 324 Piccolohefte. Zwischen 1958 und 1968 wurde die Geschichte in Großbänden stark gekürzt wieder aufgelegt, von Nummer 125 bis 257 folgten Fortsetzungen. In den Verlagsreihen Piccolo-Sonderband und Bild Abenteuer erschienen gleichzeitig Einzelabenteuer. Die zweite Piccolo-Serie, ebenfalls aus gekürzten Nachdrucken der ersten, wurde zwischen 1961 und 1963 mit 87 Heften verlegt. 1965 veröffentlichte Walter Lehning einen Sigurd-Sonderband.

1976 gab der Melzer-Verlag, Darmstadt, zwanzig Hefte des Lehning-Großbandes neu heraus (Nr. 125-144).

Ab 1977 hat der Norbert Hethke Verlag, Schönau, Sigurd in verschiedenen Formaten nachgedruckt und mit Fortsetzungen ergänzt. 1993 verlegte Hethke die dritte Piccolo-Serie, die von Hansrudi Wäscher bis Band 100 geschrieben und gezeichnet wurde. Ab 1991 gab es regelmäßige Sigurd-Sonderbände im Hardcoverformat. In den ersten vierzehn Bänden erschienen neue Episoden, abschließend Nachdrucke.

Mit Sigurd gelang es Wäscher, den schmalen Grat zwischen dem Wertkonservatismus der Fünfzigerjahre und moderner Comickultur zu beschreiten, und eine bis heute unsterbliche Kultfigur zu etablieren. Von 1953 bis 2007 wurden seine Abenteuer veröffentlicht und durch eine ganze Palette von Merchandising-Produkten ergänzt. Damit zählt Sigurd zu den populärsten und langlebigsten Comics in Deutschland.